B2C B2B

B2C B2B

b2b und b2c sind Möglichkeiten der Zielgruppen im Marketing

B2C und B2B sind interessante Abkürzungen. Aber was bedeuten diese Abkürzungen überhaupt?

B2C steht für Business to Consumer. Es werden also Produkte bzw. Dienstleistungen an die Zielgruppe Endverbraucher verkauft.

B2B steht für Business to Business. Produkte und Dienstleistungen werden an andere Unternehmen verkauft.

Wichtige Unterschiede im Marketing

Die Marktgröße im b2b ist ein Nischenmarkt. Daher ist im Marketing darauf zu achten, dass es seriös und auf Problemlösung ausgelegt ist. Der Vertrieb erfolgt meistens durch Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsmitarbeiterinnen im Direktvertrieb oder beispielhaft durch Messen. Die Beziehung der Marktteilnehmer hat eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit als Ziel.

Im b2c gibt es eine große Zielgruppe. Aus diesem Grunde ist das Marketing locker und unterhaltsam ausgelegt. Der Vertrieb erfolgt also über klassische Werbung oder Onlinemarketing im Einzelhandel oder über Onlineshops.

Gemeinsamkeit b2b und b2c

Eine Gemeinsamkeit gibt es: Beide Bereiche erfordern eine klare Zielgruppenansprache und effektive Marketingstrategien.

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