Im Bereich SEO ist jedoch nicht nur die OnPage Optimierung relevant, auch OffPage lässt sich ein Onlineauftritt und deren Auffindbarkeit verbessern. Suchmaschinenoptimierer betreiben dazu unter Anderem Linkbuilding: Hierbei sollen Verlinkungen auf anderen Webseiten, also extern und offpage, erzielt werden. Durch mehr externe Links wird der eigene Webauftritt oder die Landing Page je nach Suchbegriffen für die Suchmaschine relevanter, wodurch sich das Ranking der Seite verbessern lässt.
Professionell umgesetzte Suchmaschinenoptimierung bringt viele Vorteile mit sich: Ein zentraler Aspekt ist natürlich eine erhöhte Auffindbarkeit über Suchmaschinen. Weiter ist die Auflistung in den organischen Suchergebnissen für den Nutzer vertrauenswürdiger, weil diese, anders als die Suchmaschinenwerbung, unbezahlt sind und daher tatsächlich aufgrund ihrer Relevanz aufgeführt werden.
Zusätzlich ist SEO durch eine Internetagentur weitaus geschützter vor möglichen Abstrafungen durch Google, da sich hier erfahrene Fachleute mit der Komplexität der Rankingalgorithmen auseinandersetzen, um Komplikationen zu vermeiden. Wer sich als Unternehmer gegen Mitbewerber durchsetzen will, nutzt daher Online Marketing Maßnahmen (zum Beispiel Suchmaschinenmarketing, SEM) als Tool für mehr Sichtbarkeit und mehr Conversions.